Landesverband unter neuer Leitung

Die Generalsversammlung des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbände Oberösterreichs am 8. März 2024 brachte nicht nur zwei neue Mitglieder, sondern auch einen neuen Vorstand.

Nach insgesamt 12 Jahren im Vorstand stellte sich der bisherige Landeskommandant Hubert Niederfriniger nicht mehr der Wahl. Seine Nachfolge tritt ab sofort Mag. Christian Frech vom BK Steyr an. Sein Team bestehend aus Olt i.Tr. Wolfgang Plainer (BK Mattighofen) als Obmann-Stellvertreter und 1. Stellvertreter des Landeskommandanten, in altbewährter Tradition zum dritten Mal Mag. Toril Fosen als Schriftführerin und ihr Stellvertreter Olt i.Tr. Dr. Mario Niederfriniger (beide BK Regau), Vzbgm. a.D. Mjr KR Gunter Mayrhofer (BK Steyr) als Kassier und Obst i.Tr. Fritz Rath (DR 15) als stv. Kassier wurden einstimmig gewählt.

Gleich zum Amtsantritt konnte der frischgewählte Landesvorstand auch zwei Neumitglieder im Landesverband begrüßen. Mit dem Bund ehem. 4er Dragoner und dem soeben wieder gegründeten Schützenkops Taufkirchen an der Trattnach erhöht sich der Zahl der Mitgliedsvereine nunmehr auf 28.