JHV 2020: Traditionsverband zeigt sich fortschrittlich: Erste virtuelle Sitzung brachte neuen Kommandant für den Landesverband

Regau, 28. November 2020 – Hubert Niederfriniger wurde in der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbände Oberösterreichs mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. Oberstes Ziel für seine Amtszeit ist die Stärkung des Miteinanders und eine bessere Kommunikation unter den 27 Mitgliedsvereinen des Landesverbands.

Viel Neues brachte die Generalversammlung des Landesverbandes vergangenen Samstag. In der ersten virtuellen Sitzung des Traditionsverbandes konnte der Kommandant der Regauer Bürgergarde eine überwältigende Mehrheit aller Stimmen der Delegierten für sich gewinnen. Mit seiner Wahl zum neunen Landeskommandanten beendet Hubert Niederfriniger nach knapp 25 Jahren die Führung unter Freistädter Hand. Seit der Gründung des Landesverbandes 1962 ist der dritte Landeskommandant, der nicht aus der Freistädter Garde kommt.

Neben der Stärkung des Miteinanders und Verbesserung der Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen sieht Niederfriniger als wesentlichste Aufgabe des Landesverbandes, ein Stück Kulturgut weiter zu erhalten. „Traditionspflege ist gerade unter der jüngeren Generation schwierig. Wir sind im Vorstand breit aufgestellt, ich habe ein tolles, engagiertes und junges Team um mich, wir können in den kommenden Jahren sicher einiges bewegen!“, so Niederfriniger. Und weiter: „Wir alle müssen uns gegenseitig unterstützen und sollen uns nichts gegenseitig wegnehmen.“ In seinem Team sind als sein Stellvertreter Hubert Reitbauer von der Bürgergarde Freistadt, als Kassier Werner Bittermann von den Dragonern Nr. 4, als sein Stellvertreter Mario Niederfriniger, als Schriftführerin Toril Fosen, beide Garde Regau, sowie als ihr Stellvertreter Christian Engertsberger vom Schützenkorps Traun.

Neben seiner Liebe zur Traditionspflege hat der 64-jährige Regauer noch weitere interessante Hobbies. Er absolvierte eine Gesangsaubildung und bringt sein Können im Hausruckchor Ottnang-Manning zum Besten, wo er auch Solis übernehmen darf. Als gebürtiger Südtiroler ist seine Liebe zum Wein nicht verwunderlich. So bildete er sich auch in diesem Bereich fort und betreut 160 eigene Stöcke und fungiert für zwei weitere Regauer Winzer als Kellermeister.

dav

(vlnr) Kassier-Stv. Mario Niederfriniger, Landeskommandant-Stv. Hubert Reitbauer, LAbg. Gruber, Schriftführer-Stv. Christian Engertsberger, Landeskommandant Hubert Niederfriniger, Schriftführerin Toril Fosen, Kassier Werner Bittermann