Herbsttagung 2022 Lohnsburg

Die diesjährige Herbsttagung des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsregimenter in OÖ fand in Lohnsburg, Bezirk Ried, statt. Zahlreiche Vertreter der Mitgliedsvereine folgen der Einladung des Landeskommandanten und seines Teams. Höhepunkt war der Besuch des Polizei- und Militär-Museums, das auf private Initiative von Andreas und Josef Weissenböck betrieben wird. Auf 250 m2 finden sich zahlreiche Uniformen, Abzeichen, Orden und Medaillen, Helme und Mützen, Bilder, Dokumente, Dienstwaffen  und Blankwaffen aus der Kaiserzeit bis zur Gegenwart. Es ist das größte Museum seiner Art in Österreich und jedenfalls einen Besuch wert.

Nachdem wir alle Delegierten unter den Exponaten wiedergefunden haben, startete die Herbsttagung. Als Ehrengäste wurden Ehrenkommandant Josef Baumgartner und der Oö. Prangerschützenchef Kons. Franz Huber begrüßt. Dieser berichtete über das immaterielle Kulturgut Festschützenwesen und seine Bemühungen um die internationale Anerkennung. Landeskommandant Niederfriniger bedankte sich für seinen Einsatz und überreichte dem Weinliebhaber einen guten Tropfen.